Juli 2017 Jahrgang 70 | Nr. 4

• Zwischen Parks und großen Pötten
• BBV-Reise ins Elsass
• 150 Jahre Blankeneser Bahn

Editorial: Einen schönen Sommer!

Die letzten Tage Ende Juni waren ziemlich verregnet, windig und kalt. Wir hoffen aber, dass das eine Ausnahme bleibt. In dieser Ausgabe berichten wir über den Hafengeburtstag mit dem BBV auf Seite 2. Die feierliche Einweihung der östlichen Erweiterung des Elbparks Falkensteiner Ufer fand am 3. Mai 2017 statt. Den Bericht dazu finden Sie auf dieser Seite unter „Aktuell“. Die vom Kulturkreis des BBV angebotene Studienreise ins Elsass war ein voller Erfolg. Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie in dieser Ausgabe ab der Seite 9. Lassen Sie sich von diesem Bericht zu der nächsten BBV-Reise inspirieren! Eine neue Sitzbank von BBV wurde im Treppenviertel aufgestellt (mehr dazu auf Seite 4). Unser Redaktionsteam hat sofort eine Sitzprobe und ein Foto gemacht.

Mai 2017 Jahrgang 70 | Nr. 3

• Fähre Kleine Freiheit
• Osterfeuer
• BBV-Klönschnck
• Blankeneser Ortskerngestaltung
• Besuch der Müllverbrennungsanlage
• Smutjes im Fischerhaus
• Jahreshauptversammlung
• Rückblick 2016

Editorial: Alles neu macht der Mai!

Der neue BBV-Vorstand nimmt im Mai seine Arbeit auf. Wir wünschen den für die nächsten vier Jahre wieder– bzw. neugewählten Mitgliedern des Vorstands viel Erfolg! Den ausführlichen Bericht zu der Jahreshauptversammlung finden Sie in diesem Heft auf Seite 9. Nach vielen Jahren gibt es wieder eine regelmäßige Fährverbindung nach Blankenese. Die Förde Reederei Seetouristik (FRS) aus Flensburg hat die Schiffsverbindung zwischen den Landungsbrücken und Blankenese aufgenommen. Der BBV unter Leitung von Herrn Prof. Weber hat lange dafür gekämpft. Der FRS-Presseerklärung war u.a. Folgendes zu entnehmen: „FRS wird unter dem Brand „FRS HanseFerry“ die Hamburger Landungsbrücken und Blankenese täglich und ganzjährig verbinden. „Ein spezieller Dank gilt Prof. Dr. Jürgen Weber und Herrn Fritz J. Kröger vom Bürgerverein Blankenese, die sich schon seit Jahren um eine Belebung des Schiffsverkehres nach Blankenese bemühen und Ideengeber für uns waren.“ so Reedereisprecherin Birte Dettmers.“ Die feierliche BBV-Fährbegrüßung fand am 28. April statt. Auch wir wünschen der „Kleinen Freiheit“ allzeit gute Fahrt!

März 2017 Jahrgang 70 | Nr. 2

• Ortskern Blankenese
• Einladung zur Mitgliederversammlung
• Neumitgliedertreffen
• Einladung zum BBV-Klönschnack
• Wertstoffe in den Hausmüll?
• Als Bankenese Hauptstadt wurde
• Blankeneser Straßennamen
• Neues vom Fischerhaus
• BBV-Reise

Editorial: Frohe Ostern!

In dieser Ausgabe wollen wir auf die bevorstehenden BBV-Aktivitäten hinweisen. Das große Klarschiffmachen im Ortskern und in den Blankeneser Parks („Blankenese blitzblank“) findet traditionell nach den Osterfeiertagen am 20. April 2017 statt. Am Sonntag, den 07. Mai 2017, so teilt Helmut Wichmann mit, wird der Blankeneser Bürger-Verein an der Auslaufparade des Hafengeburtstages teilnehmen. Eine Barkasse wurde gechartert. Im Juni wird wieder der beliebte Flohmarkt auf dem Blankeneser Marktplatz stattfinden. Die Ergebnisse der qualifizierten BBV-Mitgliederbefragung zur Freigabe der Daten an andere BBV-Vereinsmitglieder finden Sie unten auf dieser Seite. Am 22. Februar fand das BBV-Neumitgliedertreffen im Witthüs statt. Näheres in diesem Heft auf der Seite 5. Auf der Seite 4 finden Sie die Einladung zur BBV-Jahreshauptversammlung am 25.04.2017 sowie auf der Seite 5 zum Klönschnack mit dem Bürgerverein am 25.03.2017. Der Kernwinter ist vorbei. „Frühling lässt sein blaues Band durch die Lüfte wehen“. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest!

Januar 2017 Jahrgang 70 | Nr. 1

• Bericht des Vorstands
• Bericht von der Weihnachtsfeier
• Begrüßung der Neumitglieder
• Mitgliederbefragung
• Erhöhung von Parkgebühren
• Papierentsorgung im Treppenviertel
• Wohin mit dem Altpapier?
• Neue Poller am Elberadweg
• Radfahren mit Kindern
• Klimaschutz konkret
• Mitgliederstruktur 2016
• Historisches: Hochkamp

Editorial: Einen guten Start ins neue Jahr!

Das Jahr 2016 ist um. Das Jahr 2017 ist ein besonderes Jahr für das Informationsblatt „Blankenese“, das in diesem Jahr den 70. Geburtstag feiert. Wir werden Sie über die wichtigen BBV-Ereignisse, aktuellen Themen in Blankenese und Umgebung weiterhin auf dem Laufenden halten und freuen uns über Beiträge von weiteren BBV-Mitgliedern. Auf der Seite 3 und 4 finden Sie einen Bericht des BBV-Vorstands zum Jahreswechsel 2016/2017. Über die BBV-Weihnachtsfeier berichten wir auf Seite 4. Zur Unterstützung der Erweiterung der Blankeneser Bücherhalle wird der 2. Spendenaufruf gestartet. Wir sind erneut hoch erfreut über die Spendenbereitschaft der Blankeneser und danken Ihnen im Namen der Empfänger und Empfängerinnen dafür ganz herzlich! Im Februar 2017 findet wieder ein Neumitgliedertreffen des Bürger-Vereins statt. Eine persönliche Einladung wird rechtzeitig verschickt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Seite 5. In Bezug auf die Freigabe der BBV-Mitgliederdaten bitten wir Sie im Rahmen der qualifizierten Mitgliederbefragung (s. Seite 5) um Ihre aktive Mitwirkung. In dieser Ausgabe finden Sie einige kritische Beiträge zu Sagebiels Fährhaus (s. Titelseite), zur geplanten Erhöhung der Parkgebühren in Blankenese (s. Seite 6) und zur Papierentsorgung im Treppenviertel (Seite 6 ff.). Auf Seiten 8 und 9 berichtet Benjamin Harders über die aktuellen Themen rund um Klimaschutz etc., die auch Blankenese betreffen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2017!