Dezember 2020 Jahrgang 73 | Nr. 6

• Zwei Tage an der Schlei in 2021
• Weihnachtsgrüße vom Kulturkreis

Editorial: Frohe Weihnachten

Angesichts der sich ausbreitenden Corona-Pandemie wird das öffentliche Leben in Deutschland derzeit heruntergefahren. Hamburg geht wie auch andere Bundesländer zum Schutz vor Corona ab 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 in einen erneuten Lockdown. Nur über die Weihnachtstage vom 24.12. bis zum 26.12. sind Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen zuzüglich Kindern im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis zugelassen. Der Verkauf von Feuerwerk für Silvester und Neujahr wird verboten. Weihnachten und Silvester stehen im Zeichen der Corona-Abwehrmaßnahmen, damit das Jahr 2021 besser wird.Genießen Sie die Festtage im Kreis Ihrer Lieben und bleiben Sie gesund!

November 2020 Jahrgang 73 | Nr. 5

• Neue Bushaltestellen in Blankenese
• Homeschooling so und so gesehen
• Berg-Ahorn im Hirschpak
• Winter in Blanknees
• Die neue Richtfeuerlinie in Blankenese
• BBV-Literaturkreis
• BBV-Spendenaufruf
• Protokoll der Mitgliederversammlung
• Zwei Tage an der Schlei
• Blankenese auf alten Postkarten

Editorial: Schöne Adventszeit!

In den Adventswochen stimmen sich die Menschen auf das Weihnachtsfest ein. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und mit Lichterketten geschmückten Einkaufsstraßen. Auch wenn in diesem Jahr coronabedingt alles anders ist, freuen wir uns auf ein Stückchen Normalität, die uns die Blankeneser Weihnachtsbeleuchtung vermittelt. Wir bleiben zuversichtlich und hoffen darauf, dass die Adventszeit trotz vieler Entbehrungen schön wird. Statt der traditionellen BBV-Weihnachtsfeier auf dem Süllberg, die in diesem Jahr aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfällt, planen wir eine Sonderausgabe zu Weihnachten, die kurz nach dieser Dezember-Ausgabe erscheinen wird. Bis dahin genießen Sie die Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Oktober 2020 Jahrgang 73 | Nr. 4

• Jahreshauptversammlung 2020
• Arbeitsgruppe Natur
• Blanknees im Harwst
• Internet-Hilfen
• Fahrradstadt Hamburg
• Literaturkreis
• Arbeitsgruppe Mitglieder
• Entdeckerspaziergang
• Weihnachtsfeier
• Kulturkreis

Editorial: Zusammen gegen Corona

Die aktuelle Ausgabe umfasst die Monate Oktober bis November. Nach den Corona-Lockerungen konnte am 15.09. die BBV-Jahresmitgliederversammlung durchgeführt werden. Frau Monika Lühmann, die im September ihren 80. Geburtstag feierte, wurde für ihre herausragende Verdienste um Blankenese von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Wir gratulieren ihr dazu auch ganz herzlich!
Der BBV plant unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Vorschriften Veranstaltungen (u.a. Weihnachtsfeier am 15.12.20). Darüber berichten wir ausführlich in diesem Heft.

Mai 2020 Jahrgang 73 | Nr. 3

• Spendenaktion für den Blankeneser Marktplatz
• Tempo-20-Zone
• Blankenese - ein Traum
• Fundsachen
• Das glückliche Ufer
• BBV-Jahreshauptversammlung
• Entdeckerspaziergang
• Kopenhagen-Reise
• Kulturkreis
• BBV-Arbeit im Zeichen von Corona

Editorial: Bleiben Sie weiterhin gesund!

Die aktuelle Ausgabe umfasst die Monate Mai bis September. Die nächste Oktober-Ausgabe ist jedoch bereits in Planung. Aufgrund der Corona-Einschränkungen waren die BBV-Veranstaltungen im Sommer nicht möglich. Der BBV-Vorstand blieb jedoch im ständigen telefonischen und virtuellen Austausch. Nach den Corona-Lockerungen konnten in den letzten Wochen wieder persönliche Treffen des Vorstands und der Arbeitsgruppen stattfinden. Der BBV plant unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Vorschriften in den nächsten Monaten wieder Veranstaltungen (u.a. Jahresmitgliederversammlung am 15.09.20). Darüber berichten wir ausführlich in diesem Heft.

März 2020 Jahrgang 73 | Nr. 2

• Abstand in Blankenese - Corona!
• Neuer Stadtteilpolizist für Blankenese
• BBV-Neumitgliedertreffen
• Zwischenstand zum Spendenprojekt
• Marktplatz - die Materialfrage
• Hamburg wird überrollt...
• Bitte, bleiben Sie zuhause!
• Tagesausflug nach Dithmarschen
• Blankenese im Kunstrausch

Editorial: Bleiben Sie gesund!

Die Corona-Pandemie führt in Hamburg zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Aufgrund einer Allgemeinverfügung der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz werden alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen untersagt, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Die Allgemeinverfügung gilt bis einschließlich 30. April 2020. Der Blankeneser Bürger-Verein hat zum Schutz der Blankeneser Bevölkerung alle Veranstaltungen bis Mitte Juni abgesagt bzw. verschoben. Die BBV-Geschäftsstelle bleibt bis Ende April für Besucher geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit ist jedoch sichergestellt.

Januar 2020 Jahrgang 73 | Nr. 1

• Neujahrsansprache
• Post-Unterschriftenaktion
• Neumitgliedertreffen 2020
• Kulturkreis-Fragebogen
• Kulturkreis-Termine 2020
• „Wir steh‘n auf Blankenese“
• Blankenese hat etwas zu bieten
• Benefiz-Ausstellung Prof. J. Weber

Editorial: Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Für das Jahr 2020 hat der Vorstand des Blankeneser Bürger-Vereins einige spannende Projekte vorgenommen, die u.a. zur Verschönerung von Blankenese beitragen werden. Dazu zählt insb. das Projekt „Wir steh‘n auf Blankenese“ (s. Seite 11ff.). Über die wichtigen BBV-Ereignisse, aktuellen Themen in Blankenese und Umgebung halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden und freuen uns auf Beiträge von weiteren BBV-Mitgliedern. Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes Jahr 2020!